Der Stuhl

Die Auseinandersetzung mit Holz, Design und der Schreinerprozess an sich ermöglichen einen Prozess mit symbolhafter Bedeutung für sich selbst. Die kreative Tätigkeit im Handwerk – im Gegensatz zur meist kopflastigen Arbeit – zeigt, dass Sie mit Lebensvisionen und persönlichen Entwicklungsschritten auf einer vielleicht ganz anderen Ebene alles schaffen und erschaffen können. Denn künstlerische- und handwerkliche Arbeit sind geniale Möglichkeiten sich selber auszudrücken, was im Alltag oft untergeht. Und natürlich fördern und fordern diese Tätigkeiten auch Ihre Selbsterkenntnis, ob im Umgang mit dem Leben oder dem Potenzial, das in Ihnen steckt.

Warum gerade einen Stuhl bauen und kein Bett oder ein beliebiges anderes Möbel?

Auf den Stuhl setzten wir uns bewusst hin. In einem Cafe, einem Restaurant oder bei Freunden suchen wir uns bewusst einen für uns passenden, behaglichen Platz aus.  Warum sollten wir nicht gerade auch bewusst unseren ganz besonderen individuellen Stuhl selber bauen, in dem wir wirklich „sitzen, wie wir wollen"?
Der Stuhl und das Thema Sitzen, stehen somit für Bewusstsein über uns selber.
Wo setze ich mich hin? Wie setzte ich mich hin?
Was will ich machen, wenn ich sitze?
Wie ich sitze, bin ich.

Im Bett schlafen wir die meiste Zeit. Im Schlaf träumen wir und sind unbewusst. Somit steht das Bett als Möbel im generellen Sinn für das Unterbewusstsein.

Ein beliebiges anderes Möbel wie zum Beispiel ein Regal steht an der Wand. Wir stellen etwas hinein oder bewahren etwas darin auf. Es ist weiter weg von uns. Auch wenn dieses Möbel uns sehr gut gefällt hat es nicht viel mit unserem Körper, unserer Haltung und unserem Bewusstsein für uns selber zu tun, wie der Stuhl auf den wir uns hinsetzen, um etwas zu machen was wir im Stehen nicht so geschickt anstellen können.
Bauen wir bewusst unseren eigenen Stuhl, bauen wir auch an uns selber.

sitzen wie ich will 11